Messer lassen sich mit dem Wetzstahl nachhaltig schärfen

Mon 14 November 2016

Das alles leistet der Wetzstahl

Um das Messer entsprechend zu schärfen bietet sich lediglich der passende Wetzstahl an. Doch wofür wird Wetzstahl überhaupt benötigt und ist es nicht einfacher das Messer gleich wegzuwerfen und sich ein neues zu kaufen? Schließlich kosten Messer doch nicht viel Geld und sind fast überall verfügbar. Nein, sagen  Experten, dies wäre so, als würden die täglichen Socken nicht gewaschen, sondern ständig durch neugekaufte Socken ersetzt werden. Das muss nicht sein. Stattdessen eignet sich der Wetzstahl dazu, um die Klinge des Messers entsprechend zu schärfen. Der Wetzstahl bietet sich langfristig dazu an, dem Messer eine geeignete Grundlage zu liefern. Schleifen war noch nie so einfach. Dabei ist der Wetzstahl in unterschiedlichen Größen erhältlich, schließlich liegt nicht jeder Wetzstahl gleichermaßen einfach in der Hand. Manchmal muss es auch ein größerer Wetzstahl sei. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn der Koch größere Hände besitzt oder die Klinge des Messers sich nur schwer mit einem kleinen Wetzstahl schleifen lässt.

Scharfe Klinge, scharfer Schnitt - der Wetzstahl im Einsatz

Die Größen sind variabel und auch in der Qualität liegen die Wetzstahl-Schleifer unterschiedlich geordnet. Dennoch lässt sich festhalten, dass diese Schleifmethoden zu den wohl ältesten und nachhaltigsten zählen. Bereits im Mittelalter nutzte man den Wetzstahl, um die Klinge wieder scharf werden zu lassen. Heutzutage liefert der Wetzstahl besonders in der Küche eine gute Arbeit, denn eine scharfe Klinge sorgt dafür, dass einzelne Zutaten schnell und sicher zerteilt werden können. Das macht den Einsatz des Wetzstahls zu einer gelungenen Lösung im täglichen Gebrauch. Kaum ein anderes Gerät liefert bessere und schnellere Ergebnisse, als dies mit dem Einsatz des Wetzstahls für Messer unterschiedlicher Art, der Fall wäre. Auch bei der Jagd kann der Wetzstahl ein positives Ergebnis erzielen, denn auch hier muss der Jäger über ein Messer verfügen, dass eine scharfe Klinge besitzt. So lässt sich das scharfe Messer nicht nur im Kücheneinsatz nutzen, sondern wird auch im Outdoor-Bereich zu einem wichtigen Utensil.

Das alles kann der Wetzstahl: